Treffen vom 19. Oktober 2023

Passend zum Namen des 10. Monats waren wir erneut in gemütlicher Achterrunde. Marian, Lukas, Stefan2, Dennis, Patrick, Lionel und Stefan waren anwesend. Helena war diesmal als einzige neue Teilnehmerin dabei.

Lukas hatte einen spielbaren Prototypen von dem Spiel an dem er aktuell entwickelt dabei. Bei früheren Treffen hatte er bereits ein paar Videos und Proof of Concepts mitgebracht.

Helena macht aktuell ihren Master in Gamedevelopment und sucht dafür in der Nürnberger Umgebung nach einem Job den sie im letzten Semester machen kann um im besten Fall dann dort auch weiter zu arbeiten. Sie hatte ihr Portfolio dabei und hat uns ihre Grafiken und Concept Art ihrer diversen Projekte und -ideen gezeigt an denen sie bislang mitgearbeitet hat. Ihre persönlichen Favoriten sind die Erstellung von 2D Grafiken und Point & Click Adventures; was auch am Portfolio erkennbar war.

Lionel und Helena haben sich dann noch ein wenig über geschichtliches und LARPs unterhalten. Von Lionel kamen noch die Themen Krieg und andere Auseinandersetzungen in der Geschichte, Strategiespiele und Spielumsetzungen von Büchern. Im Rahmen dessen hat er auch von seinem Spiel vom Ludum Dare 54 erzählt, bei dem er diesmal den Fokus auf die Entwicklung einer AI gelegt hat.

Stefan2 hat von seinen Automatisierungsprojekten für das kommende Halloween erzählt. Außerdem hatte er wieder sein, inzwischen veröffentlichtes, Spiel Gems n Slimes dabei, bei dem man tetrisartige Bausteine auf einer 7×7 großen Fläche verteilt und mindestens 50% der Fläche belegen muss um ins nächste Level zu kommen und weiter Punkte sammeln zu können. Die High-Score Jagd hat begonnen aber noch liegt er selbst an erster Stelle. Ein Update, dass man zwischendurch das Spiel beenden und anschließend weiterspielen kann, ist bereits in Planung.

Stefan und Marian haben sich etwas über Antesha unterhalten und abschließend waren dann noch Filme allgemein ein Thema am Tisch. Aber auch Musik und hier das nicht-ganz-Gänsehaut-als-würde-man-frierend-in-ein-warme-Badewanne-steigen Gefühl, dass man hat, wenn die eine besondere Stelle im richtigen Song kommt.