Treffen vom 16. November 2023

👻 Es war ein verregneter Donnerstagabend als sich unser Stammtisch im November zusammen fand. Nürnberg war erfüllt von einer bedrückenden Dunkelheit. Die Zeitumstellung sorgte dafür dass die Sonne bereits eine Stunde früher hinter dem Horizont verschwand als im Monat zuvor. Der Streik bei der Bahn führte zudem zu gefüllten Bussen und U-Bahnen. Doch all dem trotzten die Teilnehmer*innen des Stammtisches. Wenngleich es keine Neulinge gab, fanden sich dennoch 9 Seelen ein. Patrick, Bastian, Sascha, Dennis und Marian (PaBaSaDeMa) bildeten ein Grüppchen an einer Seite des Tisches während an der anderen Seite die Gruppe aus Helena, Lionel, Veit und Maik (HeLiVeMa) bestand. 👻

👻 Der Tisch unseres Stammtisches, aus dem festen Stamm einer oder auch zwei Eichen knartschte als wäre er von einem Geist besessen. Doch das konnte nicht sein, der Stammtisch war bisher immer geisterfrei. Trotzdem lag etwas unheimliches in der Luft. Doch das sollte uns nicht davon abhalten von unseren Projekten zu erzählen. 👻

👻 So erzählte Helena von ihrer Spielidee, bei der man eine Forscherin auf einem fremden Planeten spielt. Der Planet hat eine besonderer Ökologie, bei der sich tote Tiere in Pflanzen verwandeln und nutzbares Wasser knapp ist. Die Forscherin will später im Spielverlauf die Natur schützen statt sie nur zu erforschen. Dafür muss unter anderem der einzigartige Ätherkreislauf aufrecht erhalten werden um das Leben auf dem Planeten zu bewahren. 👻

👻 Maik hat sich gegenüber Helena kurz mit seinem Hintergrund mit nintendofans.de vorgestellt und etwas über die Gamescom berichtet. Außerdem war er schwer enttäuscht, da Dennis zum wiederholten Male seinen Namen vergessen hat. Dabei ist Maik so ein einfacher Name, daher wird Dennis in Zukunft daran denken, dass Maik der Name ist den er nicht mehr vergisst wenn Maik wieder dabei ist. Maik. 👻

👻 Außerdem ging es in der HeLiVeMa-Ecke um künstliche Intelligenz unter anderem in der Form von ChatGPT und dem tatsächlich neu geschaffenen Berufs des Prompt-Engineers. Dann stellte sich die Frage ob oder wann so eine KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt und ab wann etwas ein Bewusstsein hat. Hat ein Schimmelpilz ein Bewusstsein? Was ist der Unterschied zwischen Bewusstsein und Seele? Wie wurde es in der Vergangenheit gesehen? Gibt es einen Unterschied zwischen Seele und Geist? … der Tisch rappelte wieder! Hat der Tisch einen Geist? 👻

Daneben war die Geschichte der Neandertaler Thema bei HeLiVeMa. Wann und wie lange haben sie gelebt, mit welchen unserer Vorfahren hatten sie Kontakt und wie viele ihrer Gene sind im unserer modernen DNA. Weiterhin gab es noch eine Reise in die Biotechnologie und abschließend noch Buchempfehlungen aus dem Bereich der Science Fiction. Als Klassiker wurden Dune, Foundation und Starship Troopers empfohlen. Als aktuellerer Titeln fiel Die Drei Sonnen/The Three-Body Problem. Wäre Dennis mit in der Ecke gewesen hätte er noch die Commonwealth Universe Series und Culture Series empfohlen. Und wenn man so richtig hard scifi will, dann ziemlich alles von Greg Egan (insbesondere Diaspora, Permutation City und Schild’s Ladder).

Marian berichtete von seinen Projekten. Zum einen hat er Buzzer gebastelt, die mit Drucksensor funktionieren und die er für Quizspiele verwendet. Als weitere Verwendung möchte er eine Sammlung von Minispielen entwickeln, die man mit nur einem Button steuern kann. Etwas wie das Dinospiel im Offline-Chrome hat er bereits. Weitere mögliche Ideen sind ein Anglerspiel wie bei Stardew Valley, Rhythmusspiele oder etwas wie Flappy Bird. Er hatte darüber hinaus Bilder von einem anderen Projekt dabei, bei dem man, ähnlich wie bei einem Escape Room, Hinweise suchen/Rätsel lösen muss um Schlösser zu öffnen. In seinem Fall sind es Schubladen und jede ist durch einen vierstelligen Code gesichert.

Zudem ging es in der PaBaSaDeMa-Ecke darum welche Spiele die ersten waren durch die man überhaupt zu Videospielen kam und was die letzten waren die man so gespielt hat und wie es mit der Programmierung angefangen hat. Bildung war ein weiteres Thema, wie man an die Schulzeit zurück denkt und ob und welchen Einfluss es auf die eigene Entwicklung hat aus welcher Einkommens- und Bildungsschicht man kommt. Auch welche Vor- und Nachteile es gibt wenn man ein Eigenheim/Eigentumswohnung statt einer Mietwohnung hat.

👻 Patrick zeigte dann noch Muffins von Halloween. Geistermuffins. Muffins mit Geistern drauf. Das war zu viel für den Tisch. Er rappelte und wackelte, es zuckelte und ruckelte. Plötzlich kam er herausgefahren aus dem Tisch: ein echter Geist. Ein schallendes „Hohohoo“ ertönte in der Gaststätte und er sagte: „Ich bin der Geist der Weihnacht (und aller anderen Feierlichkeiten die um den Jahreswechsel herum stattfinden). Meine Geschenke bekommt ihr nicht! Verlasst diesen Ort denn ich will hier spuken und Geistermuffins essen! Hohohooo“. Also verschwanden wir geschwind, denn der Geist war uns zu mächtig. Bestimmt wird er nun bis zu unserem nächsten Stammtisch herumspuken und sich von Geistermuffins ernähren. Doch dann ist Stefan wieder mit dabei, und er weiß wie man Geister fängt und Geschenke sammelt. All unsere Hoffnung ruht nun auf ihm. 👻