Treffen vom 21. November

Bei unserem Novemberstammtisch fanden sich diesmal 13 Stammtischler ein und es wurde auch viel gestammtischt.

Während es auf der einen Seite vom Stammtisch zunächst direkt um Filme ging, diesmal mit Fokus auf Filme von Stanley Kubrick, war das initiale Thema auf der anderen Seite fränkische Biere. Bei der Filmdiskussion landete man irgendwann bei Star Wars und ab wann man Dinge spoilen kann. Lionel hat zusätzlich auch von seinen Weltraumspiel-Tätigkeiten berichtet, einerseits ging es dabei um sein Spiel Astrocrazy und andererseits um Modding von Stellaris, bei dem viele Mods nicht mehr funktionieren, weil Stellaris sich so sehr weiter entwickelt hat. Mit Jonas hat er sich dann noch über den Landwirtschaftssimulator unterhalten und wie die dort die Events immer größer waren als erwartet.

Nachdem sich auf der anderen Seite nicht nur über fränkische Biere unterhalten wurde, sondern diese auch konsumiert wurden, ging es um tolle alte Spieleklassiker und wie linear und substanzlos aktuelle AAA Spiele doch sind. Geschwärmt wurde unter anderem von Panzer General, Dune 2 und Doom. Aber auch neuere Spiele mit guter Story wie Pathfinder: Kingmaker und Disco Elysium wurden gelobt. Bei so einer Unterhaltung über Klassiker durfte natürlich auch nicht der obligatorische Ausflug in die Erstellung von Bootdisketten mit modifizierter autoexec.bat und config.sys fehlen.

Erik hat darüber berichtet, dass er sich aktuell mit 3D Software beschäftigt und sich in Blender, 3ds Max und sculpting in zBrush einarbeitet. In Bezug auf 3D Grafik hatte auch Stefan Neuigkeiten zu berichtet. Er hat nämlich, neben Antesha, ein neues Herzensprojekt mit seiner Freundin gestartet. Nachdem sie bereits beim 1 mal 1 Spiel von Genialix für die Grafik verantwortlich war, übernimmt sich auch hier die Grafik, diesmal wagt sie sich dafür an besagte 3D Grafik/sculpting. Für Ende Januar planen sie sogar schon das erste Release/den ersten Prototypen. Das ganze soll dann in einer Art SaaS-Modell laufen, bei dem geplant ist langfristig Wartung/Pflege und Support zu liefern und das ganze natürlich auch regelmäßig um neue Features zu erweitern. Auch wagen sich die beiden hier auf neues Gebiet, da sie es diesmal Richtung Simulation versuchen. Man darf gespannt sein (persönliche Meinung: das ganze wird vermutlich viel Zeit und Geld verschlingen und wenig einbringen bzw. erst spät wenn man sich lange rein hängt und zeigt dass man langfristig dahinter steht. Auch könnte so ein 2 Personen SaaS-Modell auch schnell stressig werden, aber wenn es den beiden Spaß macht, okay).

Abgeschlossen wurde der Abend mit Unterhaltungen über die Arbeit an einem Tischende und SciFi Bücher am anderen.