Treffen vom 17. Oktober

Der Oktoberstammtisch war mit 10 Besuchern erneut ein gut besuchter Stammtisch. Diesmal auch mehrheitlich bekannte Gesichter und mit Erik nur ein Neuankömmling, er ist ein Teammitglied des FrankenJam-Teams von Maria. Diesmal gab es auch wieder einiges zu spielen.

Marian hatte zusammen mit seinen Kollegen von NeoBird beim Ludum Dare (Thema: Start with nothing) teilgenommen und ein schönes Spiel abgeliefert, welches er aber leider nicht dabei hatte. Auch Lionel hatte beim Ludum Dare und am gleichen Wochenende auch am MiniBeansJam teilgenommen. Im Endeffekt also weniger als 24 Stunden pro Jam um dann 2 Echtzeitstrategiespiele abzuliefern. Das Spiel vom MiniBeansJam wurde auch bei den RocketBeans von Dima angespielt. Aufgrund von Änderungen in der Steuerung bei der PostMortem Version hat er es allerdings nicht geschafft Einheiten auszuwählen (wegen eines Bugs bei der Einzelselektion hatte Lionel auf reine Gruppenselektion umgestellt, was bei einzelnen Einheiten augenscheinlich nicht intuitiv genug für Dima war, die Selektion auf diese Weise zu versuchen). Im Rahmen dessen hab ich gemeint, dass ich bisher noch kein Echtzeitstrategiespiel bei einem GameJam gemacht habe, nur mal ein rundenbasiertes Strategiespiel von dem ich ihm dann ein paar Screenshots gezeigt habe.

Jonas hatte 2 seiner Spiele dabei, einmal Infinite Complexity und andererseits Build and Run SkyWay. Infinite Complexity wurde am gesamten Tisch rumgereicht und war trotz oder auch wegen des simplen Spielprinzips recht fesselnd. An SkyWay hat er derweil vor weiter zu entwickeln und hofft damit auch Geld verdienen zu können. Und wenn es um Geld geht, geht es auch oft um Firmengründung und Förderung, worüber sich Lionel und Jonas dann auch unterhalten haben.

Maria und Erik konnten dann auch Emanuels Explode spielen und Erik hat es sogar beim ersten Versuch geschafft den Computergegner zu besiegen. Maria hatte sich beim Stammtisch außerdem über andere Spiele informiert, die viel mit Text arbeiten und hatte daher mit Stefan #2 eine Unterhaltung über Day of the Tentacle und von Emanuel wurde sie in Welt der MUDs entführt. Außerdem hat Stefan #2 ihr auch gezeigt wie er bei der Entwicklung seines Kartenspiels vorgeht und sie konnte zudem auch noch sein Arac Attack spielen und sich in Spinnenfäden verfangen.

Neben gerade-sitzen Schulungen für den halben Stammtisch hat Ludwig seine Werke dem Marian gezeigt und ihn damit ziemlich beeindruckt. Dann gab es auch noch eine Diskussion über die unterschiedlichen Mentalitäten bei Künstlern vs bei IndieDevs/GameDevs in Bezug auf das Konkurrenzdenken. Während GameDevs sich oft untereinander helfen, ist die Konkurrenz bei Künstlern untereinander höher, da Plätze bei Austellungen etc. doch sehr begrenzt sind. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Stolz berichtete er auch, dass er ab November im Atelier Defet in Nürnberg unterkommt und dort seiner künstlerischen Tätigkeit nachgehen kann.

Beschlossen wurde der Abend mit kurzen Unterhaltungen über Filme/Schauspieler, diesmal Nicolas Cage in Mandy. Außerdem fand die feierliche Eröffnung des Fundbüros vom Stammtisch statt. Bisher im Inventar: 1 USB-Stick Kappe.