Treffen vom 20. Juli 2023

Der Stammtisch im Juli fand zur Abwechslung wieder in „normaler“ Größe mit 9 Anwesenden statt. Neben Daniel, Lionel, Patrick, Sascha, Dennis, Maik, Markus und Stefan2 war auch noch Max, der uns zum ersten Mal besuchte, mit von der Partie.

Max erzählte uns zunächst seinen Hintergrund als jemand der gerade mit dem Bachelor fertig ist, auf Jobsuche ist, sich für den Bereich Grafik interessiert und sich daher aktuell mit der Unreal Engine, unter anderem wegen Lumen, beschäftigt.

Maik fragte in die Runde ob noch jemand die Gamescom besucht, wozu es Bejahungen von denen gab die bei NeoBird arbeiten, und was zu Diskussionen über die Gamescom im speziellen und Spiele-Messen nach Corona im allgemeinen führte.

Stefan2 zeigte sein schon älteres, nicht veröffentlichtes, Spiel bei dem man eine Farbkombination in eine andere umwandeln muss. Nachdem Stefan2 und Lionel das Spiel Daniel erklärt haben, hat es Lionel derart gefesselt dass er eine Weile darin versank.

In der Ecke Patrick, Sascha und Max fand derweil eine Reise durch die Spielewelt statt. Angefangen bei Nintendos Zelda, mit einem kurzen Ausflug zum Virtual Boy, zu Spielen von Naughty Dog bis zu Spielen mit der Ubisoft-Formel, inklusive der Befürchtung dass auch deren Avatar-Spiel dieser folgen wird und der Schlussfolgerung dass man Innovation eher bei Indiespielen finden wird. Hier waren unter anderem Outer Wilds und Inscryption ein längeres Thema. Puzzle-Spiele wie Superliminal oder das neue Viewfinder, aber auch Portal und Portal-likes wie ChromaGun oder The Entropy Center fanden ihre Erwähnung.

Bei Markus, Daniel, Stefan2 und Lionel kam es irgendwie zu der Frage ob es Zufall gibt, wodurch diese Seite vom Tisch in eine tiefe Diskussion über Quarks und Quantenphysik verfiel. Dies führte dazu dass erst Maik fluchtartig das Weite suchte (was auch an der Uhrzeit gelegen haben könnte, aber das wäre purer Zufall gewesen – und ob es diesen gibt war noch lange nicht geklärt) und dann Stefan2 die Tischseite gewechselt hat um bei den Spielen mitzudiskutieren.

Das Thema hier waren derweil Speedruns, insbesondere Kaizo Mario und der Szene die darum entstand. Auch Marians World Splitter fand dabei Erwähnung, da es selbst hier mindestens zwei Speedrunner gibt (das Video vom ersten ist leider nicht mehr auf Twitch dafür gibt es einen neuen) der unter anderem die Pausefunktion des Spiels dazu genutzt hat geradezu durch die Level zu fliegen, da die Fallgeschwindigkeit nach Pause auf 0 zurück gesetzt wurde.

In der Quantenphysik-Ecke fanden derweil diverse Quantensprünge statt und neben LARPs war auch Weltgeschichte das Thema. Später gab es dann noch eine Diskussion darüber was Intelligenz ist und Sascha brachte aus der Psychologie ein: „Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst“.

Zum Ausklang des Stammtischs hat Sascha sein neu erworbenes Spiel Black Stories ausgepackt und wir haben das noch ein paar Runden gespielt – bis es plötzlich schon nach Mitternacht war und wir so langsam aus der Gaststätte geworfen wurden.