Mit 13 anwesenden Personen beim ersten Stammtisch des Jahres sind wir volle Wucht ins Jahr 2023 gestartet. Es musste sogar ein extra Tisch dazu gestellt werden weil sonst nicht genug Platz war. Das gab es schon lange nicht mehr. Emanuel hat sich nach längerer Pause wieder mit seinen 2 Kids dazu gesellt. Mit Max und Martin gab es 2 neue Besucher und ansonsten waren noch Claus, Dennis, Jeremy, Lionel, Stefan, Stefan2, Patrick und Veit dabei. Veit war mit kürzeren und gefärbten Haaren und mit Bart nur noch aufgrund der Stimme wiederzuerkennen.
Max hat erzählt dass er gerade erst mit Spieleentwicklung anfängt, als ausgebildeter KfZler hatte er bisher nichts mit Programmierung am Hut aber macht jetzt erste Erfahrungen mit Videotutorials und Entwicklung in Unity. Er hatte durch seinen Hintergrund dann auch viel mit Claus zu erzählen. Außerdem wurde er mit Stammtisch-Spielen überflutet, zuerst damacreat von Dennis, dann Sistance’s Explode! von Emanuel (erster Sieg nach 4 Matches gegen die AI), Antesha von Stefan und abschließend (und am längsten) noch von Lionels aktuellstem Beitrag zum Ludum Dare (Thema: Harvest). Die beiden letzten Spiele wurden zusammen/abwechselnd mit Patrick und Lionel gespielt.
Claus hingegen hatte ein Programmierproblem seiner Tochter dabei und hatte eine Frage zu Rekursion. Also wurde ihm Rekursion erklärt, indem ihm Rekursion erklärt wurde, indem ihm Rekursion erklärt wurde, indem ihm Rekursion erklärt wurde, indem ihm Rekursion erklärt wurde, indem ihm erklärt wurde wie ein Stack funktioniert und die Berechnung von Fibonacci Zahlen und dass eine gute Rekursion immer auch ein Ende hat. Ohne gäbe es in dieser Zusammenfassung sonst einen Stackoverflow.
Stefan2 hatte einen Showcase von seinem Golfspiel dabei um zu zeigen wie er den Multiplayer dabei implementiert hat. Außerdem war auch seine selbst programmierte Halloween-Puppe kurz wieder Thema als er Veit ein Video davon gezeigt hat.
Jeremy hat erzählt, dass er wegen seines Aussetzens im Dezember die Stammtischzusammenfassung gelesen hat und komplett baff davon ist wie dieser Dennis es schafft sich so viel zu merken. Daher auch von meiner Seite ein Lob an den Zusammenfasser des Dezemberstammtisches.
Martin hat von seinem ersten Rechner erzählt, einem Rechner aus DDR Bestand mit einer schönen 30 MB Festplatte, 15 Mhz Taktfrequenz und 512kb RAM (und noch ohne Turbotaste!!!). Sein Interesse am Programmieren wurde dadurch geweckt, dass sein Vater seinerzeit in QBasic 3 Kreise auf den Bildschirm brachte. Damit war dann auch der Startschuss gegeben für die Altherrenrunde und es wurde sich über die Zeit der Werbespiele unterhalten weil Stefan2 passenderweise das Werbespiel von Bifi dabei hatte. Es waren alles Point and Click Adventures, entwickelt in der ersten Hälfte der 90er, und jeder hatte eines: die Telekom das Telekommando, die SPD Abenteuer Europa, das Innenministerium Dunkle Schatten und Bifi ihr Action in Hollywood. Außerdem hat Martin vom Fusion-Festival erzählt an dem er schon ein dutzend Male teilgenommen hat.
Die Altherrenrunde war aber noch lange nicht vorbei und so sind Stefan und Stefan2 dann beim Grüffelo gelandet weil sich das ihre Kids anschauen. Hier ging es dann auch darum wie kurz die Aufmerksamkeitsspanne von den kleinen im jungen Alter ist und wie viel Auswahl es heutzutage in Bezug auf Fernsehen/Netflix/Youtube im Vergleich zu ihrer Jugend gibt und was das später für Folgen haben könnte. Auch wie intuitiv so ein Kleinkind mit einem Touchscreen umgehen kann.
Abschließend, und nicht Thema des Stammtischs, aber der WhatsApp- und E-Mail-Einladung, auch hier noch ein Hinweis auf das neue T-Shirt-Design (männlich/weiblich) von Sebastian welches er im Stile der Grafiken, die er letztes Jahr auf dem April-Stammtisch gezeigt hatte, entworfen hat. Danke Sebastian! Er selbst hat noch mehr in diesem Stil.