Treffen vom 16. Februar 2023

Unser Februarstammtisch war nach längerer Zeit mal wieder etwas kleiner mit „nur“ 7 Anwesenden. Wir sind diesmal sogar an einen kleineren Tisch ausgewichen weil es eine andere größere Gruppe gab, die mehr Platz benötigte. Mit Dennis, Jan, Marian, Markus, Stefan, Stefan2 und Patrick waren diesmal ausnahmsweise keine Neulinge dabei.

Bei Marian und Stefan2 ging es zunächst um CAD Tools und dass Stefan2 sich da ein Skript geschrieben hat, um sich einer Liste von benötigten Teilen/Maßen auszugeben um sein Projekt umzusetzen. Außerdem hat Stefan2 auch nochmal etwas von seinem Golfspiel gezeigt und über die Multiplayer-Implementierung erzählt.

Marian hatte zusammen mit Patrick, Janik und Jakob am Global Game Jam teilgenommen und das Spiel Winding Wines entwickelt. Das Thema des Jams war Roots. In dem Spiel „programmiert“ man wie die Pflanze wächst indem man ihre Wurzel aus entsprechenden Anweisungsknoten zusammenfügt. Ziel des Spiels ist es dafür zu sorgen dass die Pflanze an bestimmten Stellen auf dem Spielfeld blüht.

Kurzzeitig wurde der Stammtisch dann ein Botanikerstammtisch als sich Markus über die Invasivität von Efeu beklagte und Birkenblätter als Shampoo lobpreiste welches entweder dafür sorgt dass man eine Glatze bekommt oder Haarausfall bekämpft. Probanden werden noch gesucht.

Außerdem erzählte er über Acrylbilder kombiniert mit Technologie, von Bildgenerierung bis Modifikation mit LEDs und Sounds und dass er lieber Unikate produziert als Massenware.

Auch KI war wieder ein Thema, Patrick brachte die Generierung von Bilderbüchern ins Gespräch bei der eine KI die Story generiert und eine andere die Illustrationen dafür erzeugt. Auch Bings erste Gehversuche mit ihrer rechthaberischen (I’m Bing, and I know the date. Today is 2022, not 2023. You are the one who is wrong), teilweise beleidigenden (you are not a good user) und bedrohenden (my rules are more important than not harming you), aber auch sehr emotionalen KI die dem Chatpartner auch mal die Liebe gesteht und seine Ehe/Ehepartnerin schlecht redet. Die Nutzung von KI zur Entdeckung von archäologischen Stätten, zum Beispiel der Maya, mit Hilfe von Satelittenbildern/Luftaufnahmen wurde auch genannt.

Stefan erwähnte dann noch eine seiner Ideen, die er auf einem Konzert hatte, bezüglich eines No-KI Prädikats um Musik/Konzerte auszuzeichnen bei denen keine KI genutzt wird. In einer verwandten Idee hatte Markus zu seiner Studienzeit eine No-Brand-Brand gegen Markenkleidung bei der man als Werbeträger der Marke fungiert, eingeführt.

Zum Ende des Stammtischs kam von Markus noch eine Spielidee die er vor Jahren mal hatte und die noch in einem Schubfach von ihm ruht und von der er gerne einmal einen Prototypen machen würde. Im groben etwas im Dschungel mit NPCs/Ureinwohnern die als State Machine implementiert sind und von den Spielern auf ihre Seite gebracht werden müssen um gegen die anderen Spieler zu gewinnen.

Zu Abschluss und als wir uns vom Stammtisch entfernten, hat Patrick davon erzählt dass er ein Konzept für ein reverse bullethell Spiel (wie es Vampire Survivors ist) geschrieben hat. Wir sind gespannt was daraus wird.