Treffen vom 21. April 2022

Bei unserem Stammtisch im April saßen wir zu siebt gemütlich erhöht über dem Rest der Kundschaft. Mit Sebastian und Lukas hatten wir zwar keine Neulinge aber länger abwesende Gäste wieder am Tisch.

Lukas hatte Nürnberg für einige Zeit beruflich hinter sich gelassen, aber wurde magnetisch so stark wieder zurückgezogen das selbst AWS nichts war, was ihn halten konnte. Er erzählte uns daher auch ein wenig davon wie es so in Berlin war. In Nürnberg hat er, in Zusammenarbeit mit jemand anderem, das Data Science Meetup in Nürnberg gestartet/wiederbelebt und war auch direkt der erste Vortragende zum Thema welche Typen von Data Scientist es gibt.

Sebastian, der einst die Grafiken von Stefan2Arac Attack entworfen hat, hat einen neuen Stil für sich entdeckt und uns einige Grafiken gezeigt – ein symmetrischer Stil bei dem er (großteils) abstrakte Elemente von links nach rechts spiegelt und das ganze dann teils retro (durch die Pixelart), teils futurisch (bei peppigen Farben), teils Motorradgangemblem oder Albumcover (bei dunkleren Motiven) aussieht. Vereinzelt sogar mit leichtem 3D Effekt durch den Farben und Formen zumindest auf dem Handy raus ploppen. Vielleicht gibt es sie auch irgendwann zu kaufen – vielleicht als Bilder für die Wand oder Aufdruck auf Kleidung oder ähnlichem. Wir sind gespannt!

Stefan1 hat vom aktuellen Stand bei Antesha berichtet und davon geredet welche 2 Personen er gerne als Mönche im Spiel haben würde, aber dass es noch nicht so weit ist. Aktuell hat er nämlich wegen Bauarbeiten daheim nicht soviel Zeit. Dafür hat er von einem coolen Typen berichtet, der täglich daheim rumläuft und alle Handwerker beim Namen kennt und immer am Hämmern ist, egal ob es was zu hämmern gibt oder nicht.

Marians World Splitter hat derweil seinen ersten Speedrunner der das ganze Spiel in etwa 20 Minuten durchspielen kann und diverse Glitches dafür nutzt. Außerdem hat er uns davon erzählt, dass er demnächst nicht mehr mit Unity, sondern mit Babylon.js und WebGL2 arbeiten wird. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Spieleentwicklung. Vielleicht wird seine gesamte Spieleentwicklungsenergie daher in Zukunft in private Projekte oder GameJams fließen.

Außerdem ging es diesmal auch noch um Lovecraft Filme, Dokumentationen und (Brett-)Spiele. Cthulhu hat unseren Stammtisch erreicht und uns in den Wahnsinn getrieben, da es viel zu viele davon gibt und jeder was anderes und doch das Gleiche meinte. Unabhängig davon erwähnte Stefan2 mit „Fantastische Reiche“ noch ein Kartenspiel, welches in seiner Bekanntschaft die Runde macht und dass es denen die es gespielt haben auch gut gefällt.

Auch künstliche Intelligenz war kurz Thema. Einerseits vonseiten Lukas der Dall-E gezeigt hat, etwas bei dem man aus der Beschreibung einer Szene entsprechende Grafiken generieren kann und andererseits von Stefan2 der uns ein Video davon zeigte wie bei GTA Grafiken durch fotorealistische Grafiken ausgetauscht werden.

Stefan1 hat zum Abschluss noch von einem Projekt erzählt, von dem er zusammen mit ein paar Leuten einen Prototyp erstellt hat. Dabei geht es um das Thema Escape-Room und die Idee ist so genial und innovativ (und möglicherweise sehr aufwändig), dass sie hier nicht zusammengefasst wird. Dafür muss man selbst zum Stammtisch kommen und bis zum Ende bleiben :).