Treffen vom 18. Mai 2023

Der Maistammtisch hatte trotz oder auch wegen Feiertag eine sehr gute Besetzung. Neben Stefan, Patrick, Dennis, Janik, Jakob und Daniel waren 8 Neulinge dabei. Darunter Maik und Bastian und zusätzlich dazu noch eine Gruppe vom Sigena-Gymnasium (so viele Namen!!) die im Rahmen von einem P-Seminar ein Brettspiel entwickeln.

Das Spiel das von der Sigena Gruppe entwickelt wird, hat die Schüler*innen des Deutschunterrichts in der 5.-7. Klasse als Zielgruppe. Es gibt aktuell mehrere hundert Karten mit Aufgaben wie „Nenne Adjektive die mit ‚ABC‘ beginnen und XYZ beschreiben“. Auf den Karten sind gültige Worte abgedruckt und als Spieler*in darf dann entsprechend so viele Felder gezogen werden wie Wörter korrekt genannt wurden. Glücklicherweise war Jakob (der aktuell sein eigenes Brettspiel entwickelt) anwesend und konnte sich mit ihnen über Tools zur Brettspielentwicklung austauschen und Feedback geben. Was er leider nicht nennen konnte, war eine günstige Möglichkeit wie man ein professionell aussehendes Brettspiel herstellen kann. Hier kannte er auch nur Angebote in Chargen von mehreren 100 Exemplaren oder für ein einzelnes welches dann aber mehrere 100 Euro kostet.

Jakob zeigte auch den Prototypen seines Areacontrol-Deckbuilder-Brettspiels (Codename CDB) im Tabletop Simulator und hat erklärt wie das Spiel abläuft.

Der Altherrenteil des Stammtisch, der im letzten Jahrhundert geboren und heute vereinzelt gesiezt wurde, fühlte sich derweil nochmal hundert Jahre älter. Nachdem Jakob die Jungspunde aber zum Mathe lernen heimschickte, konnte unsere verborgene Jugend wieder aufblühen und wir haben uns über Spiele wie Dredge, andere von Team 17 veröffentliche Indiegames und diverse Roguelites unterhalten. Auch Klassiker wie Galaga, welches Daniel gerade erst in den frühen 80ern gespielt hatte, durften dabei natürlich nicht fehlen.

Daniel hat uns zudem erstmals seine Spiele gezeigt. Stefan hat sie für gut befunden, aber auch allgemein bemängelt dass viele (Hobby-)Indies Spielideen technisch gut umsetzen, aber sich dann scheuen ein fesselndes Gameplay einzubauen.

Bastian erzählte von seiner Einarbeitung in Unity und von seinen Plänen etwas in 3D zu entwickeln und sich auch mit VR zu beschäftigen.

Maik, seines Zeichens IT Projektleiter, würde gerne das von Markus und Lionel konzipierte Biberspiel vom letzten Stammtisch umgesetzt sehen. Beide waren diesmal aber leider nicht anwesend. Er erzählte ein wenig von seinem Job, aber auch von seinem Hobby/Nebenjob nintendofans.de. Dank diesem kann er Spiele sehen noch bevor sie offiziell angekündigt werden, wie zum Beispiel bei Vikings On Trampolines geschehen. Auch dieses Jahr wird er wieder in dieser Funktion die Gamescom besuchen und vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp hinter verschlossenen Türen entdecken. Schöne Grüße an dieser Stelle auch an Nina und nintendofans ist von der Wichtigkeit her natürlich nur sein Nebennebenjob.

Stefan erzählte uns dann noch wie er im letzten Monat seine Produktivität geboostet hat, indem er eine TODO-Liste als Discord-Bot implementiert hat. Dieser hilft ihm Aufgaben zu priorisieren und nur dann zu zeigen wenn sie relevant sind. Beispielsweise kann er Einkaufslisten pflegen und beim Einkauf im entsprechenden Geschäft abfragen was er eigentlich braucht. Aber auch klassische Aufgaben die er nach Priorität und/oder Termin abarbeiten möchte. Er spielt mit dem Gedanken das Tool auch anderen zur Nutzung zur Verfügung zu stellen, evtl. als Open Source Projekt.

Und falls diesen Text eine Lehrkraft aus dem Deutschunterricht vom Sigena-Gymnasium liest und Fehler bei der Kommasetzung findet: gut gemacht aber jetzt bitte ein paar Einser oder 15er Punkte an die Brettspiel-Gruppe verteilen!