Treffen vom 17. November 2022

Unser Novemberstammtisch war mit 9 Anwesenden wieder einer der volleren. Neben Stefan, Stefan2, Lionel, Dennis, Janik und Sebastian waren mit Jeremy und Christoph zwei Neulinge mit dabei. Außerdem auch Claus, für den es der zweite Stammtisch war, aber der erste bei dem er in der Zusammenfassung auftaucht.

Jeremy macht zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker und möchte sich auch ein wenig in der Spieleprogrammierung üben. Dafür implementiert er alte Klassiker wie Pong und Pacman neu. Er plant irgendwann einmal ein isometrisches Spiel wie Eudemons Online (aber nicht online) zu entwickeln. Explizit dieses Spiel, weil das eines seiner Nostalgiespiele ist aber heutzutage nicht mehr gut ist.

Im Gegensatz dazu ist Christoph auf Brett- und Kartenspiele fokussiert. Er hat mehrere Spielideen zwischen denen er immer wieder bei der Weiterentwicklung wechselt. Sein aktueller Fokus, und das Spiel von dem er auch glaubt das es sich am besten verkaufen lässt, ist eine Art Ressource-Management/Crafting-Spiel mit Zeitreisen. Bei einer weiteren Idee handelt es sich um ein Spiel in der es um seinen Beruf geht und welches damit eine Nische abdecken würde für die es vermutlich keine vergleichbaren Spiele gibt. Ähnlich wie Markus, hat er auch Interesse an Spielen mit Augmented Reality Anteil. Ein Favorit ist hier Amelia’s Secret, ein Escape Room Spiel, bei dem man Karten im Raum verteilt und dann über eine App mit den Gegenständen auf den Karten interagieren kann. Andere interessante Spiele sind für ihn auch Die Crew und Magic Maze.

Janik, Jeremy, Claus und Stefan2 haben sich über unterschiedliche Programmiersprachen unterhalten. Claus unterrichtet Informatik und so war dann alles Thema, von C# über Python und Pascal bis Java. Von objektientierter Programmierung, async Code und Threads wurde alles zumindest kurz berührt. Auch dass es manchmal einfach ein wenig Zeit braucht, bis es Klick macht und man versteht was Code macht und ab dem Zeitpunkt ist alles was man vorher nicht verstanden hat offensichtlich und man weiß gar nicht wie man das nicht verstehen konnte. Aber auch Spiele waren Thema, vor allem Pokemon, da es über Generationen hinweg gespielt wird und jeder es kennt. Während eine Generation sich daran erinnert wie sie in Pokemon Red ihr erstes Pokemon fing, erinnert sich die aktuelle Generation daran wie sie Pikachu in Stockholm fing.

Stefan2 hat außerdem von seinem Halloweenprojekt erzählt. Er hat dafür eine Arduino-gesteuerte Puppe mit LED-Lichtern programmiert und mindestens einem Kind genug Angst gemacht, dass es sich nicht an die Tür getraut hat.

Stefan hat Christoph und Claus von Antesha erzählt und versprochen nächstes Mal etwas vom aktuellen Stand zu zeigen. Mit Christoph ging es dann auch weiter um analoge Spiele, eine Idee von ihm zu einer Mischung aus Pokemon GO/Geocaching und Crafting.

Lionel hat davon berichtet wie die Seite von Ludum Dare komplett von Spam geflutet wird und dort gar nichts mehr geht. Was zuletzt hin und wieder ein Kommentar oder Beitrag mit einem Spamlink war, sind inzwischen seitenweise Spambeiträge nur bestehend aus Links. Er hatte aber auch ein paar seiner GameMaker Projekte dabei, die er sich zusammen mit Sebastian angeschaut hat. Unter anderem war es sein Astrocracy-Projekt, ein RTS-Template und ein Civilization-ähnliches Spiel. Wer weiß, vielleicht hat sich dort wieder ein Paar aus Developer und Artist gefunden.