Treffen vom 15. September 2022

In vollem Lokal gab es diesmal eine kleine gemütlicher 6er Runde. Mit Patrick, Dennis, Lukas, Stefan, Markus und Lionel waren heute nur bekannte Gesichter anwesend.

Lukas hat den aktuellen Stand von seinem Proof of Concept für sein Puzzle/Fluid-Dynamics/Angel-Spiel gezeigt den er aktuell für seinen Förderungsantrag erstellt.

Lionel hat mit Markus über Geschichte und Schriftzeichen diskutiert. Von ägyptischen Hieroglyphen zu japanischen Kanji/Hiragana/Katakana, von Babylon bis zu japanischen Tonwaren.

Die meiste Zeit ging allerdings für Generierung von Grafiken via künstlicher Intelligenz drauf. Es gab einen Punkt an dem fast jeder sein Handy draußen hatte und Bilder generiert. Es wurde auch darüber geredet was es bereits für Photoshop Plugins es gibt und welche Möglichkeiten es dort gibt um zum Beispiel mit Hilfe von KI 3D Grafiken aus 2D Bildern zu generieren.

Aber da viel generiert wurde, hier ein kleiner Ausschnitt aus dem was ich speichern konnte bevor schon das nächste Bild generiert wurde.

Da Stefan als Organisator vom Stammtisch an einem Spiel im Steampunk Stil arbeitet in dem Insekten und insbesondere auch Ameisen eine große Rolle spielen, war eines der ersten Bilder eine humanoide Steampunk Mecha Ameise (möglicherweise by Greg Rutkowski):

Daraus wurde dann in späteren Iterationen eine Steampunk Mecha Ameise die gegen Steampunk Jesus kämpft, gezeichnet von Albrecht Dürer, aber davon hab ich leider keine Bilder gespeichert. Es wurde aber viel gelacht und gestaunt.

In einem neuen Ansatz wagten wir einen Ausflug zu Lovecraft mit Regenbogen (das Wort Cthulhu wurde nicht verwendet, aber es befand sich bereits ein Kraken und ein Raumschiff im Weltraum in dem Bild):


Um daraus dann ohne Lovecraft einen Totenkopf zu erzeugen:

Und dann sogar etwas zu schaffen, was ich bisher noch nicht gesehen hatte, Pixelart die nach Pixelart aussieht:

Das Bild wurde dann als Input genommen für ein Bild mit einem Schneemann:

Wer selbst etwas ausprobieren möchte, wir haben dafür diffuse the rest verwendet.

Es wurden noch viele weitere Bilder generiert und auch viel darüber diskutiert welche Möglichkeiten sich bieten und mit welchem Tempo sich das ganze zur Zeit weiter entwickelt. Aber irgendwann musste auch dieser Stammtisch zu Ende gehen.