Treffen vom 21. Juli 2022

Nachdem der Junistammtisch aufgrund von Feiertag und einer schweren Alzheimerendemie nur mit 2 Teilnehmer stattfand, war der Julistammtisch mit 9 Teilnehmern so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Neben Patrick, Marian, Clemens, Dennis, Stefan und Lukas kamen als Neulinge noch Markus und Janik dazu und Daniel hat uns nach mehreren Jahren Pause auch mal wieder besucht.

Die Themen waren vielfältig wie eh und je. Angefangen mit dem kontroversen Zusammenschluss von Unity und IronSource über Katzen die beim Spielen von Stray zuschauen bis hin zur Benutzerfreundlichkeit (oder -Unfreundlichkeit) von Elster.

Markus hat von seiner Laufbahn erzählt, vom Studium im Bereich der Spieleprogrammierung, einer Abschlussarbeit über F2P Spiele und ihre Monetarisierung, über seine Selbständigkeit die nicht im Bereich Spieleentwicklung liegt und seinem inneren Drang wieder mehr in der Richtung zu machen. Dabei ging es dann auch um die Nutzung von Tools wie 3D Studio Max und Maya in der Anfangszeit und Blender wie es sich entwickelt hat und inzwischen benutzerfreundlicher ist als es noch vor 10 Jahren war. Thema war dann aber auch wie sich manche in der Spielebranche zu sehr übernehmen und sich bis zur Überarbeitung und Burnout reinhängen.

Film- und Seriendiskussionen gab es auch wieder. Ein wenig Game of Thrones und dem neuen House of the Dragon aber vor allem ging es etwas länger um Dune, die neue und die alten Verfilmungen, die Bücher und die Spiele.

Brettspiele waren ein weiteres Thema des Abends und hier einerseits in Kombination mit Augmented Reality und Technik allgemein und andererseits mit Fokus auf ein Spiel: Risiko. Es ging um alte und neue Regeln, mit 2 oder 3 Würfeln bei der Verteidigung, Fairness oder Unfairness wenn ein Spieler von mehreren angegriffen wird und die Bedeutung von Australien auf dem Pfad der Unterjochung der Welt.

Lukas hat erneut etwas zu seinen prozedural genierten Fischen gezeigt, ein Video von einer Szene in der etliche Dinge gezeigt werden, bei denen seine Shader fleißig arbeiten. Es ging um Beleuchtung, Lichtspiegelung im Wassser, fluid dynamics, Meshes und viele weitere Begriffen aus dem Bereich der 3D Shaderprogrammierung die ich natürlich alle verstanden habe aber nur nicht weiter aufführen will um die Leserschaft nicht zu überfordern.

Der Indie Outpost, der nach längerer Coronapause vor kurzem wieder stattfand, fand auch Erwähnung. Der ein oder andere vom Stammtisch war dort und hat davon berichtet. Ein Thema war dass unter anderem die Pixel Maniacs von Entwicklung mit Unity auf Unreal umsteigen/umgestiegen sind. Und das noch vor der Unitykontroverse um IronSource.

Weiterhin ist die Jugend von heute (alles <40 Jahre) immer weniger auf Facebook, abonniert keine Mailinglisten und befindet sich nicht in Whatsappgruppen, daher wird es in Zukunft Einladungen zum Stammtisch auch im Events-Channel des Games Industry Franken Discord geben.