Treffen vom 21. November 2024

Unser Novemberstammtisch war wieder einmal außerordentlich gut besucht. Es musste sogar noch ein zusätzlicher Tisch dazugestellt werden, damit alle 15 Personen einen Platz fanden. Mit Stefan2, Dennis, Marian und Patrick waren es 4 Personen die oft und regelmäßig anwesend sind. Auch Clemens hat uns nach längerer Zeit mal wieder besucht. Davide war zum zweiten Mal dabei während Markus2, Merlin, Lucy, Levin, Steffi, Jan, Daniel, Tobias und Alex2 uns zum ersten Mal besucht haben.

Stefan hat von seinem diesmal leider nicht ganz erfolgreichen Halloween-Projekt erzählt. Er wollte hier eigentlich zusätzlich zu einer Puppe die er die letzten Jahre verwendet hat, noch ein Hologramm mit Geistern oder ähnlichem dazu machen. Dazu wollte er es vom Handy auf einer Plexiglasscheibe projizieren/spiegeln. Leider hat die Technik nicht ganz mitgespielt, vom der instabilen Bluetoothverbindung bis zum defekten Stromkabel hat es einfach nicht sollen sein.

Marian und Patrick hatten ihr Spiel Neo Wizards: Blasts from the Past dabei, welches sie zusammen mit ihrem Team für den Franken Game Jam entwickelt hatten. Bei so vielen frischen Besuchern des Stammtischs, durfte dann natürlich auch nicht Marians Spiel World Splitter fehlen.

Auch Merlin hatte am Franken Game Jam teilgenommen (zum zweiten Mal). Mit seinem Team entwickelte er Octopuzzle. Beruflich hat er allerdings keine Verbindung zur Spielentwicklung sondern sieht das ganze als Hobby; nutzt seine Programmierkenntnisse dort aber auch um den ein oder anderen repetitiven Task zu automatisieren.

Clemens erzählte von seinen Programmieranfängen in QBasic und DarkBasic und von seinem langjährigen Projekt The Worldbuilder für das er aktuell wieder Motivation hat, aber stattdessen die Zeit fehlt.

Lucy ist selbständig und entwickelt in Godot an einem Supermarkt Tycoon. Ob 2D oder 3D ist noch offen, tendiert aber zu einer isometrischen Ansicht. Außerdem hatte sie kürzlich von einer neuen Institution in Nürnberg gehört, an der man Spieleentwicklung studieren kann. Dennis konnte hier hilfreich auf die andere Seite vom Tisch verweisen, an der Steffi und Jan (die am gemeinten SAE Institut Game Art und Game Dev unterrichten) und Markus (der dort studiert) saßen.

Dennis hat ein wenig von seinem Idle Spiel erzählt an dem er aktuell entwickelt und ein paar seiner alten Game Jam Spiele gezeigt. Er hat leider schon lange nicht mehr an einem GameJam teilgenommen und hatte daher nichts neues zu zeigen.

Levin hatte den Stammtisch nur wenige Stunden vorher entdeckt und sich spontan entschieden vorbei zu kommen. Er macht 3D Grafiken, ist bisher aber eher auf der analogen Schiene unterwegs gewesen und wollte ein Tabletop Game in der Art von Warhammer entwickeln und verkaufen – aber die Dominanz von Warhammer scheint hier zu stark zu sein. Dazu hat er uns diverse, sehr detaillierte 3D Modelle der Spielfiguren gezeigt. Aktuell arbeitet er am TUMO Lernzentrum in Hirschaid wo er Jugendlichen Technik und Programmierung näher bringt, plant aber schon an der Entwicklung für sein nächstes Spiel. Dieses wird diesmal digital, vermutlich mit Unreal und eine Art Carrion, aber in Ego-Perspektive. Natürlich auch aus der Sicht des Monsters.

Daniel entwickelt aktuell für mobile Platformen einen Endless Runner (nicht in der klassischen 2D zur Seite laufen-Sicht, sondern 3D nach vorne) in dem man auf einem Festival betrunkenen, headbangenden, sich übergebenden und anderen Festivalbesuchern ausweichen muss. Das ganze macht er, mit entsprechender Musikuntermalung, für die Metal Band The Butcher Sister, von der er gleichzeitig Fan ist. Auch für sein Folgeprojekt zielt er auf Metal Fans ab und möchte etwas in die Richtung eines Idle Metal Festival Tycoons entwickeln.

Mit Tobias hatten wir diesmal sogar jemanden dabei der sich mit auditiven Wahrnehmung von Spielen auskennt. So hat er unter anderem für das Spiel The Clubies die Musik und Soundeffekte geliefert.