Treffen vom 18. Juli 2024

Im sonnigen Juli waren wieder ganze 10 Personen bei unserem Stammtisch anwesend. Neben Michael, Stefan2, Dennis, Patrick, Maik und Daniel waren auch Simon und Tanja nach längerer Pause wieder mit dabei und Johannes und Markus2 haben uns erstmalig besucht.

Da im Bühler zufällig Flyer von der Ausstellung Schätze in Schachteln auslagen, hat Tanja ein wenig davon erzählt, da sie daran als kuratorische Assistenz mitgewirkt hat. Die Spiele der Ausstellung kommen dabei von Dieter Mensenkamp (daher der Name „Spielesammlung Mensenkamp“), der über Jahrzehnte mehr als 5000 Spiele aus über 300 Jahren Geschichte gesammelt hat. Die Ausstellung findet noch bist zum 6. Oktober im Spielzeugmuseum Nürnberg statt.

Außerdem gab es, dank Simon und Tanja, diesmal endlich wieder mehrere Spiele zum Spielen bei denen die Stammtischbesucher um den höchsten Highscore kämpfen konnten. Es wurden Gemga (hier hat Patrick komplett dominiert), Swing Swing (welches sie für den Games&Festival Gamejam Anfang Juli mit dem Thema Playground/Spielplatz entwickelt hatten), Tworld (überraschend lang für ein 48h Spiel) und Pirate Warmup gespielt. Insbesondere bei Swing Swing hat es mal wieder überrascht wie lange doch so ein recht einfaches Spielprinzip fesseln kann und wie selbst mit dem Mund aufgenommene Sounds ein Spiel bereichern und charmant machen (props an Manuell für Musik und Soundeffekte). Die restlichen 160+ Spiele die Tanja und Simon entwickelt haben, kann man sich auf runvs.io anschauen.

Maik wird für nintendofans.de auch dieses Jahr wieder auf der Gamescom mit dabei sein und von dieser berichten. Die Halle mit dem Indie Arena Booth wird dabei auf jeden Fall besucht. Außerdem hat er vom Redesign/der Modernisierung und Relaunch der Website erzählt. Zudem hat er davon erzählt wie es ist, wenn das Spielen der (Neben-)Beruf ist und es manchmal Momente gibt, in denen man einfach nur spielen möchte, aber gleichzeitig Termine hat bis zu denen der Bericht da sein und das nächste Spiel gespielt werden muss. Dann gibt es nicht immer die Zeit, um ein Spiel welches man richtig mag, auch wirklich durchzuspielen. Und wie das ganze zeitlich neben dem Hauptberuf und Familie reinpasst.

Johannes suchte uns vom fernen Bayreuth auf und hat auch schon bei dem ein oder anderen GameJam teilgenommen. Aktuell befasst er sich mit Godot und findet es vor allem seit der aktuellsten 4.0 Version richtig gut. Auch GDScript ist er nicht abgeneigt. Seine ersten Spiele hatte er noch mit Java und JavaFX entwickelt.

Markus2 kommt derweil aus der Werbebranche und hatte einfach mal Interesse daran, wie/was Spieleentwickler so machen, hat aber aufgrund von Werbespielen auch beruflich damit zu tun. Mit Stefan2, Michael und Daniel hat er sich ein wenig über KI unterhalten, da diese in der Werbebranche viel Arbeit abnimmt.

Es wurde sich auch über die diversen Simulatoren unterhalten, vom Landwirtschaftssimulator über den Flixbus/Fernbus Simulator bis zum Microsoft Flight Simulator und welche Gruppe Menschen diese Art Spiele spielt und warum. Auch was dort alles an Aufwand hineinfließt um zum Beispiel die neuesten Traktoren mit korrektem und realistischem Sound und Interior anzubieten.

Diverse kurze andere Themen waren noch die Brettspieladaption von Dorfromantik, interaktive Netflix-Serien/Folgen/Filme und eine Empfehlung für die Amazon Serie Vox Machina (im Originalton) die auf Dungeons and Dragons basiert.

Abschließend war nochmal KI Thema, diesmal in Bezug auf Spiele. Hier ging es darum warum KIs nicht besser sind und ob es wirklich so ist, dass es keinen Spaß mehr macht wenn die KI zu gut ist; wobei dabei getrennt werden muss ob es um Gegner-KI, um Co-Op oder um einen NPC der mit einem mitläuft und den man beschützen muss, geht.