Nachdem der Stammtisch im Mai bei starkem Regen von nur 4 Personen besucht wurde, waren es bei unserem Junistammtisch wieder 8 Teilnehmer. Neben Stefan2, Michael, Dennis, Patrick, Veit, Lionel und Sascha hat uns noch Chris zum ersten Mal aufgesucht.
Chris beschäftigt sich aktuell beruflich mit VR und privat entwickelt er mit Unreal ein FPS Roguelite bei dem man in einer Top-Down Ansicht mit einem Raumschiff fliegt und andere Objekte betritt/andockt und dort Missionen erledigt. Angefangen hat er eigentlich als 3D Artist, ist aber inzwischen auch zum Programmierer geworden, insbesondere Shaderprogrammierung fasziniert ihn.
Stefan2 hat seine Cocktail-Webapp gezeigt, die er hin und wieder privat einsetzt. Hier kann man hinterlegen welche Zutaten man zur Verfügung hat und dann wird angezeigt welche Cocktails man machen kann (und wie) und Gäste können darüber bestellen was sie wollen.
Lionel und Chris haben sich über Elder Scrolls, Weltraumspiele und Soulslikes unterhalten. Chris hat dabei eine Empfehlung für Elden Ring abgegeben.
Veit hatte ein paar Flyer für den Games&Festival GameJam am Wochenende vom 5. – 7. Juli verteilt. Simon, bekannt für seine 100+ GameJam Spiele, Talks über GameJams, Mitorganisator des FrankenGameJams und regelmäßiger Stammtischbesucher (als er noch Student war), wird als Organisator und Betreuer mit dabei sein. Das Event ist Teil des Nürnberg Digital Festival.
Sascha hat von der Nintendo Direct und dem neu angekündigtem Legend of Zelda geschwärmt. Infolge dessen gab es dann eine Diskussion über Nintendo, die verschiedenen Konsolen und Handhelds und was wann wohl als nächste kommt.
Außerdem ging es um Harry Potter (und die Masse an Content den Coldmirror dazu produziert hat). Es ging um Bücher, Filme und das letzte Spiel und die transfeindliche Einstellung der Autorin. Auch Herr der Ringe und das Lovecraft Universum waren Themen.
Schlussendlich war noch der Niedergang von Daedelic ein Thema (Chris war dort vor einer Dekade Praktikant). Aber auch positives in Form der lokalen Szene mit dem zweiten Teil von Chromagun von den Pixel Maniacs und der Aquapark Tycoon von Boxelware waren Thema. Die Trailer beider Spiele sind schon vielversprechend. Und auch wenn es kein Thema beim Stammtisch war, an dieser Stelle noch ein Shoutout für Ova Magicka, welches auch aus Franken kommt und sogar eine Demo zum antesten hat.